Amt Bornhöved

Bornhöved

 
Sie liegt auf einem kleinen Hügel, die wunderschöne alte Kirche von Bornhöved, die bereits im Jahre 1149 fertig gestellt wurde. Und um sie herum gruppiert sich der ländliche Zentralort Bornhöved, in dem gerade die Neugestaltung des Ortskernes abgeschlossen wurde. Gut erreichbar über die B 404 und B 430 bietet dieser Ort seinen Gästen ein modernes Freibad am Bornhöveder See, einen Campingplatz unmittelbar daneben, Wander- und Radwege durch eine traumhafte Naturlandschaft.

Bekannt wurde Bornhöved bereits vor mehr als 700 Jahren durch eine Schlacht. Heute sind es aber die friedlichen Dinge, die zum Verweilen in diesem lebhaften kleinen Ort und seiner schönen ländlichen Umgebung einladen. Um die alte Kirche herum gibt es, wie es sich gehört, Lokale und Cafés, Kegelbahnen und Tennisplätze in der Nähe. Anziehungspunkt für Kinder und Erwachsene sind die Reiterhöfe. Gäste sollen sich nach dem Wunsch ihrer Gastgeber hier gut erholen und wohl fühlen. Und das zu jeder Jahreszeit. Durch die günstige Verkehrsanbindung lässt sich von Bornhöved aus Schleswig-Holstein auf kurzen Wegen gut erkunden. Und darum lohnt sich ein Urlaub hier auf jeden Fall.

Der See am 14.03.2005.

Schmalensee

Fremdenverkehrsort
Die Gemeinde Schmalensee ist der einzige anerkannte Fremdenverkehrsort des Amtsbereiches Bornhöved. Herrlich am See gleichen Namens gelegen, verstand es diese Ortschaft schon seit mehreren Jahrzehnten, die Erholungssuchenden besonders aus den großen Städten Kiel und Hamburg zu beherbergen.
War Schmalensee ursprünglich ein sehr landwirtschaftlich geprägter Ort, so ist es heute eine durch drei Wohnsiedlungen erweiterte Gemeinde mit ungefähr 500 Einwohnern. Zentrale Wasser- und Abwasseranlagen, Sportplatz, Bolz- und Spielplatz, Dorfökopfad und ein modernes Feuerwehrgerätehaus waren die gemeindlichen Anstrengungen der letzten Jahre.



Urlaubsort
Leider ist mit der Zeit und vor allem mit der Verringerung der landwirtschaftlichen Betriebe auch die Anzahl der Vermieter zurückgegangen. Dennoch lohnt es sich, in den noch verbliebenen Quartieren Urlaub zu machen, denn Schmalensee hat auch heute noch einiges zu bieten: In erster Linie natürlich den sauberen Schmalensee mit der schönen Badestelle, dann die vollständig erhaltene Knicklandschaft, die zum Spazieren gehen, Radfahren, Tiere beobachten oder zum Beerenpflücken einlädt.



Vereinsleben
Das Vereinsleben in Schmalensee ist recht rege, und Feriengäste sind bei den Dorffesten wie Feuerwehrball mit plattdeutschem Theater, Vogelschießen, Sommerfeste der Landjugend und desSportvereins herzlich willkommen.

Anbindung
Verkehrsgünstig in der Nähe der Bundesstraßen 430 und 404 gelegen, kann Schmalensee zentraler Ausgangspunkt zu allen Zielen in Schleswig-Holstein sein.

Gemeinde Trappenkamp


Die Gemeinde Trappenkamp wurde erst 1946 selbstständig und hat heute rund 6000 Einwohner. Die Nachbargemeinde von Bornhöved und Tarbek ist nun Teil des Amtes Bornhöved. Trappenkamp zählt zu seinem Einzugsbereich rund 20000 Menschen.

Die Trappenkamper Bevölkerung setzt sich aus mehr als 30 Nationen zusammen.

Die "aufstrebende Gemeinde im Grünen" wird von einem 2000 ha großen Waldgebiet umschlossen.

Das Bürgerhaus Am Markt 3 ist Mo, Di und Fr von 8.30h bis 12.00h und Do 14.00h bis 17.30h geöffnet.